Muay Thai

Muay Thai ist eine der effektivsten Kampfkünste der Welt. Übersetzt bedeutet Muay Thai freies Boxen (Thai = frei, Muay = Boxen). Im westlichen Sprachgebrauch werden anstatt der thailändischen Bezeichnung „Muay Thai“ oft auch die Ausdrücke Thai-Boxing oder Thai-Boxen verwendet.

Bis vor einigen Jahren …

war Muay Thai nur Insidern bekannt, doch durch Film und Fernsehen sowie der Aktivitäten regionaler und nationaler Muay Thai-Verbände wuchs die Popularität und der Bekanntheitsgrad dieses Sports zusehends.

Muay Thai wird oft mit dem westlichten Kickboxen verwechselt. Dabei handelt es sich beim Kickboxen um eine deutlich reduzierte Form des Muay Thai. Während beim Kickboxen neben den eigentlichen Faustschlägen zusätzlich noch Tritte mit dem Fuß erlaubt sind, umfasst Muay Thai zudem eine ganze Vielfalt von (sehr effektiven) Stößen und Schlägen mit Ellbogen und Knien. Einzigartig ist beim Muay Thai auch das sogenannte Clinchen. Im Nahkampf, dem Clinch, ist das Festhalten des Gegners (auch beim Schlagen, Treten oder beim Einsatz von Knie- oder Ellenbogentechniken) ausdrücklich erlaubt.

Weiter fehlen dem Kickboxen traditionelle Elemente des Muay Thai wie beispielsweise der Whai Kru, das traditionelle tanzähnliche Ritual vor dem eigentlichen Kampf, in dem der Kämpfer seinem Trainer und seiner Schule Respekt zollt. Kickboxen könnte man also als eine beschnittene Art des Muay Thai bezeichnen.

Bei Muay Thai handelt es sich nicht um eine „alte“ Kampfkunst, die künstlich im Sinne der Traditionspflege am Leben gehalten wird, sondern um einen Sport, der lebendig ist wie eh und je. In Thailand, der Heimat des Thai-Boxens, ist Muay Thai Nationalsport. Erfolgreiche Kämpfer werden dort verehrt wie bei uns Fußball- oder Popstars. Im Fernsehen werden regelmäßig Kämpfe aus berühmten Kampfarenen übertragen.

In der Muay-Thai und Kampfkunst Akademie Ulm, wird Muay Thai im ursprünglichen Sinn unterrichtet: neben dem Training der eigentlichen Kampftechniken werden die Schüler auch in traditionellen Elementen des Muay Thai (wie z.B. dem Whai Kru) unterwiesen. Jedem Schüler steht es selbstverständlich frei zu entscheiden, ob er Muay Thai als Fitness-Sport, zur Selbstverteidigung oder als Wettkampf-Sport betreiben möchte. Eines wird jedem Trainierenden schnell klar werden: beim Muay Thai handelt es sich nicht um einen wüsten Prügelsport, sondern um eine traditionelle und hoch effektive Kampfkunst, die in Art und Vielfältigkeit ihresgleichen sucht.

Muay Thai in Thailand

Obwohl die Geschichte des Muay Thai wohl mehr als 2000 Jahre zurück reicht, ist dieser vielfältige Kampfsport lebendig wie eh und jeh. Es ist in Thailand Nationalsport wie Fußball in Deutschland und die Stadien sind bei Kämpfen regelmäßig voll besetzt. Die Muay Thai- Kämpfer die heute in den Stadien kämpfen entstammen meist armen Familien und sie versuchen bereits im Kindes- oder Jugendlichenalter durch Kämpfe etwas Geld für sich und ihre Familien zu verdienen. Die erfolgreisten unter ihnen werden häufig in Trainingscamps übernommen, wo sie von erfahrenen Trainern betreut werden, um auf der nächst höheren Provinzebene zu kämpfen.

Muay Thai in der Akademie

Unser erstklassiges Trainerteam verfügt über die wahrscheinlich größte Erfahrung in der gesamten Region. Das vielseitige Training bietet für jeden Interessenten eine Vielzahl an klassischen Muay-Thai Techniken, Partner-Übungen und Selbstverteidigungsformen und reicht bis hin zum zum Sparring( Wettkampf). Im Vordergrund steht aber der Erlebnis- und Spaßfaktor.

Interessierte Frauen und Männer müssen keine Vorbehalte gegen eine scheinbar brutale Kampfkunst hegen. Schon nach dem ersten Training werden Sie viel Spaß am Muay-Thai haben.

Die Vorbehalte vieler Menschen sind leicht nachzuvollziehen. In zu vielen Schulen wird noch immer nach der „hau drauf“ Methode unterrichtet, von der wir uns schon immer distanziert haben.

 Im Vordergrund unseres Muay Thai Trainings stehen für Einsteiger zunächst intensive Schulungen der Einzeltechniken, sowie der Aufbau von Kraft und Ausdauer. Ohne diese Grundlagen ist eine fundierteWeiterentwicklung der Schülerinnen und Schüler nicht möglich.

Ziel unseres Trainings ist, jedem Interessenten, unabhängig vom Alter, sowie Jugendlichen, Männer und Frauen, diese sehr effektive Kampfsportart, ohne Stress, beizubringen. Wir achten besonders darauf, dass während der Übungen keine unnötigen Verletzungen, durch Unachtsamkeit, Unkenntnis oder falschen Ehrgeiz entstehen. Im Grunde kann jeder gesunde Mensch diese wirksame Kampfsportart erlernen.

Durch die „acht Körperwaffen “ (2 Fäuste, 2 Beine, 2 Ellenbogen, 2 Knie) des Muay Thai hatten die Kämpfer Siams die Möglichkeit, sich auch nach dem Verlust der Waffen (wie z.B. Schwert oder Schlagstock) effektiv zu verteidigen. Dass die Einwohner Thailands, oder des früheren Siams mutige und tapfere Kämpfer waren, beweist allein die Tatsache, das Thailand (Siam) nie kolonialisiert oder länger besetzt werden konnte. Zwar drangen immer wieder Nachbarvölker (z.B. aus Burma oder Laos) in das Land ein, aber die mutigen Thais konnten diese immer wieder vertreiben.

Geschichte des Muay-Thai

Muay Thai ist eine sehr alte Kampfkunst. Schätzungen zufolge, ist es wohl über 2000 Jahre alt. Leider wurden bei einer burmesischen Invasion der damaligen Hauptstadt Ayuthaya im Jahre 1767 alle genaueren Aufzeichnungen verbrannt, die eine Rekonstruktion der Entstehungsgeschichte des Muay Thai zuließen. Dadurch lässt sich die Geschichte dieser Kampfkunst nur lückenhaft nachvollzeihen. Aus alten Inschriften weiß man aber, dass die Bewohner Siams (so der frühere Name Thailands) immer wieder gezwungen waren, sich gegen Angriffe aus Nachbarländern zu verteidigen.

Trainingszeiten

Montag
19.00 – 20.00
Muay Thai für alle, auch Einsteiger

Dienstag
10.30 – 11.30
Fit/Thai-Boxen

17.00 – 17.50
Muay Thai Kinder

18.00 – 18.50
Muay Thai Fortgeschrittene

19.00 – 20.00
Muay Thai Anfänger

Mittwoch
18.00 – 19.00
Muay Thai Anfänger

19.00 – 20.00
Muay Thai Pratzentraining

Donnerstag
17.00 – 17.50
Muay Thai Kinder

18.00 – 18.50
Muay Thai Anfänger

19.00 – 20.00
Muay Thai Anfänger

Freitag
10.30 – 11.30
Fit/Thai-Boxen

19.00 – 20.00
Muay Thai, Pratzentraining

17.00 – 18.00
Muay Thai, alle Leistungsstufen

Sonntag
11.00 – 12.00
Muay Thai